AD(H)S: Aufmerksamkeitsdefizit(hyperaktivitäts)störung
Was ist AD(H)S?
AD(H)S ist eine neurologisch bedingte Störung, die in einer Beeinträchtigung in der Konzentration und in der Kontrolle der eigenen Impulse sichtbar wird. Es zeigt sich meist ein unruhiges, zappeliges Verhalten und die Neigung zu spontanem, unüberlegtem Handeln. Die eindringenden Reize können von den Kindern und Jugendlichen nicht in üblicher Weise gefiltert werden, weswegen es zu ständiger Reizüberflutung kommt.
Woran erkenne ich, dass mein Kind AD(H)S hat?
- Probleme, längere Zeit aufmerksam zu sein
- Scheint nicht zuzuhören
- Verliert häufig Gegenstände
- Lässt sich leicht ablenken
- Platzt in Gespräche und kann schlecht warten, bis er/sie an der Reihe ist
Was kann ich tun?
- Akzeptanz und Wertschätzung zeigen
- Konsequentes, positiv motivierendes Verhalten (keine Strafen!)
- Humor
- Partnerschaftlichkeit statt Autorität
- Angemessene Kommunikation: kurze, leicht verständliche Ansagen
- An der eigenen Frustrationstoleranz arbeiten: viele Wiederholungen sind notwendig
- Flexibilität entwickeln: Pausenzeiten und Bewegungszeiten in die Arbeitsphasen einbauen
Was tun wir?
- Wir erarbeiten mit Deinem Kind Tagespläne.
- Wir heben die positiven Eigenschaften hervor: Ehrlichkeit, Begeisterungsfähigkeit, Aktivität, Risikobereitschaft, Kreativität, Spontanität und vieles mehr.
- Wir betrachten Dein Kind als ganze Person.
- Wir erstellen Übungen, die die Konzentration erweitern.
- Wir nutzen Erkenntnisse: Wann bin ich konzentriert? Wie fühlt sich das an? Was kann ich dafür tun?
- Wir unterstützen das Selbstbewusstsein und die Selbstachtung.
- Wir fördern Dein Kind je nach Bedarf mit Körperarbeit und Physiotherapie.
- Die Therapiestunden werden abwechslungsreich gestaltet. Wir führen Gespräche, lernen spielerisch, arbeiten mit Entspannung, u.v.m.