Projektarbeit wird bei uns in der Ganzheitlichen Pädagogischen Praxis in sozialen Kleingruppen, Gruppenprojekten aber auch mit Einzelnen durchgeführt. Eine Einzelarbeit ist hier z. B. das Projekt, bei dem Gebo aus dem Team Kunst und Handwerk zusammen mit einem Jungen einen Elektromotor baut. Gruppenprojekte, die meist mehrtägig stattfinden, bieten wir ein- bis mehrmals jährlich an und werden jeweils unterschiedlich thematisiert. Unser Ziel ist es vor allem Kindern und Jugendlichen (in einigen Projekten auch Eltern) eine intensive Gruppenerfahrung zu ermöglichen.
mehr...

Eine Schneckenstadt verzauberte die Praxis

Die pädagogisch wertvolle Geschichte MALENDA von dem gleichnamigen Buch von Ulrike Hinterkörner, gab Anlass zu einer wunderbaren Projektarbeit.
Die Geschichte wurde zunächst gemeinsam gelesen und deren Inhalt besprochen.
ANDERS Sein. Sind wir oder gar alle Menschen mit diesem Gefühl beschäftigt?
Wie kann sich „Anders Sein“ ausdrücken?
mehr...
Schneckenprojekt-1<br />Blick auf die Schneckenlandschaft
Schneckenprojekt-2<br />Schnecke von Alina
Schneckenprojekt-3<br />Schnecke von Gregor
Schneckenprojekt-4<br />Schnecke von Lisa
Schneckenprojekt-5<br />Schnecke von Max
Schneckenprojekt-6<br />Schnecke von Athina
Schneckenprojekt-7<br />Schnecke von Fiona
Schneckenprojekt-8<br />Schnecke von Markus
Schneckenprojekt-9<br />Schnecke von Amon
Schneckenprojekt-10<br />Schnecke
Schneckenprojekt-11<br />Schnecke
Schneckenprojekt-12<br />Schnecke
Schneckenprojekt-13<br />Schnecke von Jeremy
Schneckenprojekt-14<br />Schnecke von Maya
Schneckenprojekt-15<br />Schnecke
Schneckenprojekt-16<br />Schnecke

fortlaufende soziale Kleingruppen

Neben unseren mehrtägigen Ferien- und Wochenendprojekten bieten wir ganzjährig 1 bis 2 mal wöchentlich stattfindende soziale Kleingruppen für Kinder/Jugendliche an.
Grundlegendes Ziel ist dabei, Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensprobleme durch soziales Lernen in der Gruppe zu überwinden.
mehr...

Feriencamp 2014 am Balzhauser Baggersee

Bereits als die ersten Sonnenstrahlen durch unsere Praxisfenster in der Ganzheitlichen Pädagogischen Praxis in Diedorf blitzten und den Frühling ankündigten, kamen schon die ersten hoffnungsvollen Fragen der Kinder, die bereits eine Ferienfreizeit im vergangenen Jahr erlebt hatten: „Wir fahren doch heuer wieder, oder?“ „Ich freue mich, jetzt wird es bald Sommer. Letztes Jahr habe ich im Camp meinen schönsten Urlaub erlebt.“ „Machen wir das dieses Jahr wieder?“ Die Freude, die dadurch bei den Kindern und dem Team assoziiert wurde, stellte es außer Frage, ob wir wieder eine Ferienfreizeit planen – die Entscheidung war klar.
mehr...

Mut zum Clown

Mut zum Selbstbewusstsein (Ferienprogramm)

Stockkampf

Grenzen setzen Mutter-Tochter (Wochenendseminar)

Klettergarten

Förderung von Selbstwert, Selbstbewußtsein, Mut, Zusammengehörigkeit, Vertrauen in sich selbst und in der Gruppe (Ferienprogramm)

Eselsgarten

Kontakt und Umgaben mit Tieren (Ferienprogramm)

Bogenschießen

Förderung der Konzentration, zielorientierte Ausrichtung, Körperspannung und - wahrnehmung. (Ferienprogramm)

Trommelworkshop

Koordination der Gehirnhälften - Förderung des Rhythmusgefühls - Spaß, Freude in der Gemeinschaft (Workshop)

Frühlingsfest

Spaß, Spiel mit Eltern und Kinder am Wochenende

Lichterfest

Weihnachten mal ganz anders - statt am 23. Dezember hektisch die Weihnachtsvorbereitungen hinterher zu hecheln, mitten in der Natur singen, lachen, tanzen, musizieren, einfach da sein

Sinnlichkeitswochenende

Im Tipi mit Müttern. In der Natur auftanken mit all unseren Sinnen

Wochenendseminare für Mütter

Seminare mit unterschiedlichen Themen wie Annehmen in Liebe: das was ist, weil es einfach so ist; Entspannung, Tanztherapie, "Ich lasse meinen Körper für mich sprechen"; kreativer Ausdruck, gegenseitiger Austausch

Kinderkochen

Oft fällt es schwer, die Kinder im Alltag in den Prozess des Kochens mit einzubeziehen. Und oft ist es ohnehin ein Meisterwerk des Zeitmanagements, überhaupt jeden Tag die Zeit zum Kochen zu finden. Ein Kochkurs bietet hier die ideale Möglichkeit, Dein Kind in die wunderbare Welt der Speisen zu entführen.
mehr...

Mein Kindergeburtstag: besonders und unvergesslich

Jedes Kind freut sich genau 364 Tage auf ein bestimmtes Ereignis im Jahr: auf seinen Geburtstag! Einen ganzen Tag der Prinz oder die Prinzessin sein, von allen wahrgenommen werden und einen tollen Kindergeburtstag feiern. Eine gelungene Fete ist für jedes Kind ein unvergessliches Erlebnis.
mehr...

Anmelden und informieren

Montag bis Freitag
08:00 - 08:30 Uhr
13:00 - 14:00 Uhr

Tel.: 0 82 38 - 96 71 40
Fax: 0 82 38 - 96 71 50

oder schreibe uns unter
info@birgit-hoch.de

einige Kinderkommentare

  • Toll war, dass wir so gut wie keine Regeln aufgestellt bekommen haben, es aber trotzdem keinen Streit gab
  • Toll war, dass gemeinsame Beschaffen des Essens und das gemeinsame Kochen
  • Wir haben gelernt, dass wir mit unseren eigenen Händen etwas Tolles schaffen können
  • Wir haben gelernt, dass wir für uns selbst Verantwortung tragen müssen (keiner hat die Sachen, die auf dem Boden liegen, weggeräumt - leider)
  • Wir haben gelernt, uns mehr zuzutrauen
  • Man durfte entscheiden was man an einem Tag tun wollte
  • Das Handy hat mir gar nicht gefehlt, das war super

Elternkommentar

Als Mutter kann ich sagen, dass ich nach dieser Woche zwei erholte, gutgelaunte und ausgeglichene Kinder zurückerhalten habe, die gestärkt von den Eindrücken, die sie in dieser Woche gesammelt haben, ihre neuen „Aufgaben“ in der Schule locker annehmen konnten (In einer neuen Klasse bzw. in einer neuen Schule).
mehr...

Elternkommentar

Die Selbstverständlichkeit mit der die Kids Aufgaben übernommen haben und übernehmen durften (Feuer machen, mit Werkzeug ein Floß selbst bauen, Essen zubereiten).
mehr...

Bildergalerie zu den Projektarbeiten

Clown<br />Clowngruppe
Stocktanz<br />Gruppe trainiert Stocktanzen
Klettergarten<br />Gruppe läuft über lange Holzbrücke im Klettergarten
Eselreiten<br />Gruppe Kinder und Jugendlicher laufen mit Eseln
Bogenschießen<br />Gruppe Jugendlicher und Kinder beim Workshop Bogenschießen
Trommelworkshop<br />Gruppe trommelt im Grünen
Frühlingsfest<br />Eltern und Kinder haben im Freien Spaß beim Eierlaufen
Lichterfest<br />Lichterfest zu Weihnachten - Gruppe am Lagerfeuer
Tanzen<br />Frauen lassen durch Tanzen Ihren Körper sprechen
Sinnlichkeitswochenende<br />Baummeditation
Kinderkochen<br />vom frischen Gemüse bis zum leckeren Brot ist alles vorbereitet
Kindergeburtstag<br />Geburtstagstorte