"Konzentriere Dich mal!" ...oft gehört, oder?

Grafik  zu zwei Hände, die sich die Hand reichen

Du hast das Gefühl Dein Kind kann sich nicht richtig konzentrieren? Beobachte es mal beim Spielen oder bei Dingen, die ihm Spaß machen. Du wirst feststellen: (Fast) jedes Kind kann sich gut konzentrieren, wenn die Aufgabe interessant und fesselnd ist.

Bald wirst Du merken, dass man auf dieser grundsätzlichen Fähigkeit aufbauen kann. Zeige Deinem Kind, was es heißt, konzentriert zu sein, wie sich das anfühlt und wie man seine Konzentrationsspanne langsam ausdehnen kann. Auch hilft es oft, sich gemeinsam Ziele zu setzen, das Kind mit Aktivitäten zu belohnen und neue Strukturen in den Tagesablauf zu bringen.

Dein Kind wird erkennen, dass man mit Spaß bei der Aufgabe gut konzentriert und intensiv lernen kann. Manchmal sind es nur die kleinen Schritte, mit denen man vorankommt. Aber jeder große Bergsteiger beginnt mit seinem ersten Schritt.

mehr Infos zur Konzentrationsstörung

"Das kann ich sowieso nicht." - Stimmt nicht!

Leider passiert es in unseren Schulen immer wieder: Zeitweise werden Kinder, die auch nur in einem Fach schwächere Leistungen bringen, von Lehrern behandelt, als wären sie grundsätzlich dumm. Gerade Kinder sind dafür sehr sensibel, nehmen diese Einstellung an und halten sich nach einiger Zeit selbst für Versager.
Setzt sich dieser Teufelskreis eine Zeit lang fort, haben die Kinder bald bei jeder Prüfung oder Benotung Versagensängste. Sie können es ja sowieso nicht.
Dies wollen wir ersetzen, durch einen „Engelskreis“. Wir stärken die Fähigkeiten und die Stärken Deines Kindes, weisen auf Erfolge (nicht nur im schulischen Bereich) hin und bauen das Selbstbewusstsein Deines Kindes wieder auf. Dann gehören auch Prüfungs- und andere Schulängste bald der Vergangenheit an.

weitere Infos auch unter Schulische Blockaden

Mein Bauchgefühl sagt mir, DU schaffst das.

Bild zeigt Tonfigur Drache mit aufmunternden Spruch

Erleben und sich dabei selbst beleben

Du kennst das bestimmt auch: Man fühlt sich wie im Hamsterrad. Egal wie schnell und wieviel man arbeitet, reicht die Zeit einfach nicht aus, um alles zu erledigen. Zeit für sich selbst einzuplanen, lässt man im Alltag leider nur zu selten zu. Dabei ist es so wichtig, mal auf sich und sein Inneres zu hören und sich selbst Gutes zu tun. Dann geht vieles leichter von der Hand. Was brauche ich? Was braucht mein Kind, meine Familie...? Plane Zeit für Entspannung ein und belebe Dich wieder selbst.

Informiere Dich weiter unter dem Themenpunkt Entspannung

Elterncoaching, Erziehungs-, Paar- und Familienberatungen

Unser Praxisangebot richtet sich nicht nur an Kinder/Jugendliche mit unterschiedlichen Diagnosen oder Herausforderungen, sondern ganz bewusst auch an deren Eltern und betreuenden Bezugspersonen. Für ganzheitliche Therapieerfolge ist es immer nötig, das gesamte System im Blick zu haben bzw. möglichst mit einzubeziehen. Daher laden wir Dich als Mutter/Vater (oder anderer wichtiger Bezugsperson) ein, Dein Kind zu unterstützen.

weiter lesen

Gerne begleiten wir Dich achtsam dabei, in unterschiedlichen Erziehungsfragen mehr Sicherheit zu gewinnen. Da Kinder meist ein Spiegel für eigene Anteile sind, bieten sie uns die Möglichkeit, unsere Rolle in der Familiendynamik bzw. Eltern-Kind-Beziehung zu erkennen und verändern. Gemeinsam klären wir ungünstige Kommunikationsmuster und/oder (alte) Verstrickungen und erarbeiten ressourcenorientiert neue Lösungen. Für diese Art Erziehungs-Begleitung können nur wenige Stunden ausreichen. Je nach Bedarf, begleiten wir dich und dein Kind/deine Familie gerne auch regelmäßig über einen längeren Zeitraum.

Manchmal kann die „Lösung“ für ein Kind auch in einer Verbesserung der Paarbeziehung der Eltern liegen. In diesem Fall reicht es häufig aus, dass die Eltern, auf der Paarebene die Verantwortung  übernehmen und über die Einbeziehung eines allparteilich Dritten in einer Paarberatung/-therapie vorhandene Krisen bewältigen oder/und wieder einen achtungs- und respektvollen Umgang miteinander praktizieren.

Rufe uns dazu an und stimme einen Termin mit uns ab.

Anmelden und informieren

Montag bis Freitag
Bitte spreche Deine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wenn wir im Termin sind.
Nenne dabei auch Deinen Namen und Deine Telefonnummer. Wir rufen dann gerne zurück.

Tel.: 0 82 38 - 96 71 40

Oder schreibe eine E-Mail unter
info@birgit-hoch.de


Downloads

Unterstützung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei persönlichen und schulischen Anliegen 


Unsere Kooperationspartner

Mit wem wir zusammenarbeiten und von welchem Zusatzangebot Du profitieren kannst, erfährst Du auf unserer Praxisseite.

Rückmeldung einer Familie

Eine Rückmeldung an uns

Liebes Praxis-Team, wir sind sehr froh und glücklich euch kennengelernt zu haben. Als wir zu euch gekommen sind waren wir ziemlich verzweifelt, denn zuhause gab es viel Streit und unser harmonisches Familienleben war so leider nicht mehr vorhanden.

weiter lesen

Der Grund hierfür waren die schulischen Probleme unserer Tochter. Anfangs denkt man noch „ach, das bekommen wir schon hin“ aber schnell stellt sich heraus – hey wir brauchen Hilfe!
Erst wendet man sich an die Schule, klar – aber hier ist man leider oft auch verloren und bekommt leider nicht die nötige Unterstützung die nötig wäre. Ich hatte den Eindruck die Lehrer sind mit so “speziellen“ Problemen wie z.B einer Dyskalkulie überfordert – LEIDER, denn so sind die Kinder meist zum scheitern verurteilt und ein langer Leidensweg beginnt.
Zu den schlechten Noten folgen Hänseleien der Kinder und Ungeduld der Lehrer.
Unsere Tochter hat ihr Selbstvertrauen verloren und war zunehmend unsicherer und traurig, was natürlich auch mich traurig machte. Für uns war klar jetzt muss was passieren und zwar so schnell wie möglich. Und so sind wir hier in der Pädagogischen Praxis gelandet.
Wir sind alle hoch zufrieden, unsere Tochter liebt es hier zu sein und auch ich fühle mich hier bestens aufgehoben, denn ich als Mutter werde sozusagen “mitbehandelt“.
Hier führt man schon mal einfach so in der Küche ein gutes Gespräch mit Birgit und
geht nach Hause und denkt sich „ja klar so hab ich das noch gar nicht gesehen“
Jede Stunde die wir hier sind merken wir, dass sich etwas tut, das etwas voran geht!
Wir sehen wieder ein Licht am ende des Tunnels und es wird immer heller.
Wir hätten schon viel früher hierher kommen sollen, aber wie gesagt ist es leider oft ein langer Weg, angefangen von der Schule über Psychologen und und und.
In diesem Sinne liebes Team – wir danken euch von ganzen Herzen für das Licht das ihr uns schenkt.

Eine weitere Rückmeldung

Bei unserem Sohn wurde am Ende der 2.Klasse Legasthenie festgestellt. Im Laufe des 3. Schuljahres versuchten wir, das „Problem“ selbst anzupacken und mit ihm zusätzlich jeden Tag die von dem Jugendpsychiater empfohlenen Übungen zu machen.

weiter lesen

Das hieß jeden Tag zusätzlich zur normalen Hausaufgabe (die schon schwer genug zu bewältigen war) lesen, Wörter diktieren mit Belohnungssystem usw. usw. usw.
Dies bedeutete für uns und vor allem für unseren Sohn zusätzlichen Stress, Druck, Verpflichtungen….

Irgendwann konnten wir alle nicht mehr. Unser Sohn wurde zunehmend aggressiver, unser ganzes Familienleben drehte sich um dieses Problem. Mein Mann konnte, wenn er von der Arbeit nach Hause kam, schon an unserer Laune erkennen, was wieder los war und wie der restliche Abend verlaufen würde…Und schließlich hatten wir noch eine Tochter und mittlerweile ein kleines Baby, die  auch versorgt sein wollten!

Schließlich war es so, dass mein Sohn seine Lese- Rechtschreibstörung auf sein ganzes Dasein bezog. Da kamen z.B. Sätze wie: „Ich bin so dumm und weiß nicht warum“ oder: „Ich kann gar nichts, ich bin nichts, mich mag keiner“. Sein Selbstbewußtsein war am Boden.

Die Adresse von der pädagogischen Praxis haben wir durch Zufall und über fünf Ecken erfahren, wir haben lange überlegt, da wir 70 km entfernt wohnen und eine Fahrzeit von einer Stunde einfach in Kauf nehmen müssen.

Aber der Schritt hat sich gelohnt. Wir sind nun seit genau einem Jahr hier, unser Sohn hat wieder ein Selbstbewußtsein. Er weiß, dass er Talente hat, die er auch nutzt und stolz darauf ist. Nach jeder Stunde ist er so fröhlich und ausgeglichen, weil er hier Bestätigung und viel Lob erfährt. Er hat sein Problem angenommen und lässt sich auch in der Schule helfen und bei Proben vorlesen, was er vorher aus Scham komplett verweigert hat und : ER KANN SCHON RICHTIG GUT LESEN! Er hat Erfolge in der Schule. Das Schreiben klappt noch nicht so gut aber das kriegen wir auch noch hin! Es war der einzig richtige Weg, hierher zu kommen.

DANKE für euren Einsatz!
DANKE dass ihr jedes Kind so annehmt wie es ist!
DANKE liebes TEAM der PÄDAGOGISCHEN PRAXIS DIEDORF!!!!!

Eine weitere Rückmeldung

Mein Sohn (10 Jahre) kam vor ca. einem Jahr mit einer Rechtschreibschwäche und einer auditiven Wahrnehmungsstörung in die Pädagogische Praxis Diedorf.

weiter lesen

Er war ein sehr ängstliches, unsicheres Kind mit wenig Selbstbewusstsein. Die Therapeuten gewannen rasch sein Vertrauen und er hat in kurzer Zeit große Fortschritte gemacht. Seine schulischen Leistungen haben sich stark verbessert und er wechselt nun Ender der 4. Klasse auf die Realschule.

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.